Rundschreiben

Als VDZ-Mitglied können Sie sich im Mitgliederbereich anmelden und unsere ZWEIRAD-Rundschreiben herunterladen.
Außerdem erhalten VDZ-Mitglieder das Rundschreiben regelmäßig per Mail.

Wenn Sie Anregungen oder Hinweise zu interessanten Themen oder aktuellen Fragestellungen haben, die wir in unserem Rundschreiben aufgreifen sollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

Zweirad Nr. 8-2017

Trotz einiger Wetterkapriolen im Juli können sich die Fahrradhändler über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Die Werkstätten stehen voll und auch der Verkauf läuft im Bereich der E-Bikes nach wie vor sehr gut.

Das Sorgenkind bleibt die rückläufige Kundenfrequenz. Gerade der Teile- und Zubehörbereich sowie die "normalen" Räder werden oft durch die preisaggressive Internet-Konkurrenz bedient. Es wird immer schwerer, die noch zufriedenstellenden Margen durchzusetzen. Hier werden wohl alle über kurz oder lang Federn lassen müssen. Wenn man nicht noch mehr Kunden an den Wettbewerb verlieren möchte, muss man auch bereit sein, über moderate Nachlässe zu diskutieren!

Mehr lesen Sie in unseren Newsletter ZWEIRAD Nr. 8-2017.

 

Zweirad 6-7/2017

Die Konjunktur läuft gut, die Industrie ist zum Teil schlecht lieferfähig, vor allem bei hochwertigen Rädern, scheinbar waren viele Vorlieferanten in ihrer Planung nicht so mutig in der Vor-Order, wie sie es andererseits von ihren Fachhändlern verlangen. Profitieren können die Händler, die grosse Risiken auf sich genommen haben, entsprechende Warenlager bevorraten und dementsprechend noch lieferfähig sind.
Die meisten Händler können sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen, insbesondere die Werkstätten sind voll ausgelastet. Jetzt macht es sich bezahlt, wenn die Organisation der Werkstatt optimiert wurde und per Dialogannahme zunehmend positive Deckungsbeiträge generierbar sind!
Im Verkauf bekommt die Branche durch Leasing ein „Luxusproblem“ -  die Nachfrage nach hochwertigen E-Bikes kann zu dieser Jahreszeit kaum befriedigt werden. Die Hersteller sind meist „blank“, die Lagerbestände der Händler bereits gut abverkauft. Da ist viel Geschick im Verkauf gefragt, denn nicht alle Kunden warten die Modellpalette 2018 ab!

Lesen Sie mehr in unserem Newsletter ZWEIRAD, Nr. 6-7/2017.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zweirad Nr. 5-2017

Nach den guten Monaten März und April war es Anfang Mai etwas ruhiger, wobei die Werkstatt aber weiterhin voll ausgelastet war. Momentan nimmt das Geschäft wieder Fahrt auf.
Vor allem Leasing ist regional ein starkes Thema.  Händler, die in der Vergangenheit, also in den letzten 3 Jahren, auf diesem Geschäftsfeld aktiv waren fahren jetzt ihre Ernte ein.
Ein Händler: „Leasing ist eben ein langfristiges Geschäft, bei dem man auch in der Akquise einen langen Atem haben muß. Es lohnt sich!“

Lesen Sie mehr in unserem ZWEIRAD Nr. 5-2017.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung, Anregungen zu Themen sind willkommen!

 

ZWEIRAD Nr. 4-2017

Der März hat mit seinem schönen, trockenen Wetter überwiegende für gut gelaunte Fahrradhändler gesorgt.
Wer nun aktiv den Markt bearbeitet, den entlohnen die Kunden mit einer oftmals unerwartet hohen Nachfrage.
So scheint insbesondere im E-Bike-Bereich der Durchschnittspreis immer weiter nach oben zu tendieren.
Derweil versuchen sich die Discounter weiter im Niedrigpreissegment was dem Fachhandel sicher nur „recht“ sein kann!

Weitere interessante Themen in unserem ZWEIRAD Nr. 4-2017.

Bitte beachten Sie das Programm zum HANDELSFORUM OWL 2017 - VDZ-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen!

 

ZWEIRAD 3-2017

Lange Zeit war das Wetter ungewöhnlich kühl und nass. Dennoch konnten bis Ende Februar größtenteils noch zufriedenstellende Umsätze eingefahren werden.

Der März allerdings zeigt sich nun von seiner besten Seite und das Geschäft nimmt ordentlich Fahrt auf!

Die Kaufbereitschaft ist ungebrochen, das hochwertige E-Bike gewinnt weiterhin an Bedeutung. Mit Hilfe des Leasings werden zudem immer mehr E-MTB’s an das jüngere Publikum verkauft - eine Entwicklung, die sich seit längerem abzeichnete.

Lesen Sie weitere interessante Artikel in unserem ZWEIRAD Nr. 3-2017.

Beachten Sie auch das Programm zum Handelsforum 2017 am 26. April 2017 in Bielefeld. VDZ-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen!

Mitglied werden

Newsletter & Magazine

 

Kontakt