Rundschreiben

Als VDZ-Mitglied können Sie sich im Mitgliederbereich anmelden und unsere ZWEIRAD-Rundschreiben herunterladen.
Außerdem erhalten VDZ-Mitglieder das Rundschreiben regelmäßig per Mail.

Wenn Sie Anregungen oder Hinweise zu interessanten Themen oder aktuellen Fragestellungen haben, die wir in unserem Rundschreiben aufgreifen sollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

Zweirad Nr. 10-2017

Die Konjunktur erreicht nahezu Vorjahresniveau - Abverkaufsaktionen sind wetterabhängig doch sehr erfolgreich. Ausserdem
heißt es jetzt die vorgeorderte Ware in die Warenwirtschaft einzupflegen, Schulungen zu planen und terminieren,
Jahresarbeitszeiten auszugleichen und die vergangene Saison nachzubearbeiten - nach der Saison ist vor der
Saison!

Lesen Sie mehr in unserem newsletter ZWEIRAD Nr. 10-2017.

Zweirad Nr. 9-2017

Die Branche bekommt im September das schlechtere Wetter voll zu spüren. Zwar können nach wie vor durch das
Fahrrad/E-Bike Leasing ordentliche Umsätze generiert werden, dennoch gibt es nicht nur vom Wetter spürbaren
Gegenwind.
Die Finanzämter schießen mit den erhöhten Restwertvermutungen gegen die bisher kommunizierte Leasingpraxis.
Diese bisher in dieser Höhe nicht berücksichtigte Nachversteuerung des geldwerten Vorteils ist wie eine Bombe
in die heile Leasingwelt eingeschlagen und führt zu einer spürbaren Zurückhaltung der Käufer. Es bleibt zu hoffen,
dass hier für alle Seiten tragbare Konzepte entwickelt werden. In der Folge werden sicher auch die Margen für den
Handel sinken. Die nun anstehende ruhigere Herbstzeit sollte daher genutzt werden, um die aus der bisher erfolgreichen
Saison verdienten Überschüsse für Mitarbeiterschulungen und Ladenkonzeptverbesserungen einzusetzen
– die Zeiten werden nicht leichter!
Desweiteren hatten verschiedene Sonderaktionen zum Saisonabschluss Erfolg. Bei einem milden Herbst sind nochmal
ordentliche Umsätze möglich!

Mehr lesen Sie in unserem newsletter Zweirad Nr. 9-2017.

Zweirad Nr. 8-2017

Trotz einiger Wetterkapriolen im Juli können sich die Fahrradhändler über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Die Werkstätten stehen voll und auch der Verkauf läuft im Bereich der E-Bikes nach wie vor sehr gut.

Das Sorgenkind bleibt die rückläufige Kundenfrequenz. Gerade der Teile- und Zubehörbereich sowie die "normalen" Räder werden oft durch die preisaggressive Internet-Konkurrenz bedient. Es wird immer schwerer, die noch zufriedenstellenden Margen durchzusetzen. Hier werden wohl alle über kurz oder lang Federn lassen müssen. Wenn man nicht noch mehr Kunden an den Wettbewerb verlieren möchte, muss man auch bereit sein, über moderate Nachlässe zu diskutieren!

Mehr lesen Sie in unseren Newsletter ZWEIRAD Nr. 8-2017.

 

Zweirad 6-7/2017

Die Konjunktur läuft gut, die Industrie ist zum Teil schlecht lieferfähig, vor allem bei hochwertigen Rädern, scheinbar waren viele Vorlieferanten in ihrer Planung nicht so mutig in der Vor-Order, wie sie es andererseits von ihren Fachhändlern verlangen. Profitieren können die Händler, die grosse Risiken auf sich genommen haben, entsprechende Warenlager bevorraten und dementsprechend noch lieferfähig sind.
Die meisten Händler können sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen, insbesondere die Werkstätten sind voll ausgelastet. Jetzt macht es sich bezahlt, wenn die Organisation der Werkstatt optimiert wurde und per Dialogannahme zunehmend positive Deckungsbeiträge generierbar sind!
Im Verkauf bekommt die Branche durch Leasing ein „Luxusproblem“ -  die Nachfrage nach hochwertigen E-Bikes kann zu dieser Jahreszeit kaum befriedigt werden. Die Hersteller sind meist „blank“, die Lagerbestände der Händler bereits gut abverkauft. Da ist viel Geschick im Verkauf gefragt, denn nicht alle Kunden warten die Modellpalette 2018 ab!

Lesen Sie mehr in unserem Newsletter ZWEIRAD, Nr. 6-7/2017.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zweirad Nr. 5-2017

Nach den guten Monaten März und April war es Anfang Mai etwas ruhiger, wobei die Werkstatt aber weiterhin voll ausgelastet war. Momentan nimmt das Geschäft wieder Fahrt auf.
Vor allem Leasing ist regional ein starkes Thema.  Händler, die in der Vergangenheit, also in den letzten 3 Jahren, auf diesem Geschäftsfeld aktiv waren fahren jetzt ihre Ernte ein.
Ein Händler: „Leasing ist eben ein langfristiges Geschäft, bei dem man auch in der Akquise einen langen Atem haben muß. Es lohnt sich!“

Lesen Sie mehr in unserem ZWEIRAD Nr. 5-2017.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung, Anregungen zu Themen sind willkommen!

 

Mitglied werden

Newsletter & Magazine

 

Kontakt