Konjunktur und Vororderverhalten

Die Umsätze im Juli waren für die Branche durch das gute Wetter durchweg positiv.

Allerdings sind die Erwartungen einiger Händler, die vor allem auf E-Bikes gesetzt haben, nicht in vollem Umfang erfüllt worden. So gibt es volle Läger und ein teures Warenlager, das dem einen oder anderen zu schaffen macht.

Das erste Mal steht die Branche nun vor einem Preisverfall, der sich direkt im Lager entwickelt. Bleibt ein Fahrrad einmal über die Saison stehen, kann man es mit einer Sonderaktion o. ä. preislich akzeptabel auch in der nächsten Saison noch verkaufen.

Bei den E-Bikes sieht das anders aus - sie verlieren rasch an Wert und dies wirkt sich natürlich negativ auf die Bilanz aus.

Wir gehen davon aus, dass sich die hohen Lagerbestände im E-Bike-Sektor auch auf das Vororderverhalten auswirken werden.

Die kommenden Messen werden es zeigen.

Entwurf des Nationalen Radverkehrswegeplanes 2020

Der bisher geltende NRVP läuft Ende 2012 aus . Mit dem Nationalen Radverkehrsplan will der Bund die Weichen für die nächsten Jahre stellen und Impulse für eine nachhaltige Mobilität in attraktiven Städten und Gemeinden setzen.

Der Entwurf umfasst insgesamt 88 Seiten, in denen die Leitlinien für die kommenden Jahre neu ausgerichtet werden und ist jetzt im Internet unter http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=3690veröffentlicht.

Schwerpunkte sind u.a. eine verbesserte Breitenwirkung der Radverkehrsinfrastruktur, eine verstärkte Aufmerksamkeit für den Radverkehr im ländlichen Raum sowie die Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Der Entwurf geht jetzt zur Abstimmung an die Ressort sowie alle Länder und Verbände. Mit einer Verabschiedung der endgültigen Fassung wird vor Sommer 2012 nicht gerechnet. Die Verordnung soll dann Anfang 2013 in Kraft treten.

VDZ arbeitet auch auf europäischer Ebene mit!

Auch auf europäischer Ebene arbeitet der VDZ jetzt mit, die Lobby für das Fahrradfahren – und somit auch für die Fahrradhändler – zu stärken.

Seit Mitte Juni 2012 sind wir aktives Mitglied in der „European Trade Association“, kurz ETRA, genannt. Diese Organisation wurde 1995 gegründet, weil nationale europäische Fachverbände sich bewusst wurden, dass immer mehr Gesetze auf europäischer statt auf nationaler Ebene entstanden. So wurde ein europäischer Verband mit zwei großen Zielrichtungen geschaffen. Einerseits informiert die ETRA über alle wichtigen Entwicklungen in der europäischen Gesetzgebung und Politik, die die Zweiradbranche betreffen. Auf der anderen Seite hat man es sich in Brüssel zur Aufgabe gemacht, in der Europäischen Union die Lobby der Zweiradbranche zu stärken und die Interessen der unabhängigen Zweiradhändler in Bezug auf alle europäischen Themen, die sie direkt oder indirekt betreffen, zu vertreten.

Für die ETRA ist es sehr wichtig, die Interessen möglichst vieler Zweiradhändler in Europa darzustellen. Sieben nationale Fahrradhandels-organisationen sind gegenwärtig in dem Verband auf europäischer Ebene zusammengeschlossen (Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Irland, Niederlande, Großbritannien und Deutschland). Um die Lobby-Arbeit von allen Seiten zu flankieren, nimmt die ETRA bereits seit einiger Zeit aber auch Hersteller als „assoziierte Mitglieder“ auf.

Der VDZ und die ETRA sind schon seit vielen Jahren in gutem Kontakt. In seiner Vorstandssitzung im Januar d. J. beschloss der Vorstand des VDZ, eine Mitgliedschaft anzustreben. VDZ-Vorstand Dietmar Knust wurde nach Brüssel eingeladen, um sich auf einer ETRA-Sitzung ein Bild über deren Arbeit zu machen. Nach weiteren Gesprächen konnte nun endgültig die Mitgliedschaft des VDZ in der ETRA besiegelt werden.

Geschäftsführung und Vorstand des VDZ sind sicher, dass diese Zusammenarbeit ein Gewinn für den Fahrradhandel auf deutscher und europäischer Ebene sein wird. „Für uns ist es wichtig, immer wieder neue Allianzen im Interesse der Fahrradbranche zu generieren, deshalb freuen wir uns auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ETRA“, so Dietmar Knust, VDZ-Vorstand.

Thomas Kunz, VDZ-Geschäftsführer: „Wir wollen die Lobbyarbeit der europäischen Institutionen im Sinne einer fahrradfreundlichen europäischen städtischen Verkehrspolitik unterstützen. Es geht aber auch um verbesserte Bedingungen und Gesetze für E-Bikes und die Überwachung der Sicherheit für Radfahrer.“

Der Präsident der ETRA, Erik Oddershedde, begrüßt den VDZ: "Ich freue mich, den VDZ als ETRA-Mitglied begrüßen zu dürfen. Dies wird unsere Stimme in den europäischen Institutionen und anderen Interessengruppen stärken.“

 

LIEFERFÄHIGKEIT DER INDUSTRIE

 Im März konnten die Zweiradhändler nicht über Umsätze klagen, wohl aber über die Lieferfähigkeit ihrer Lieferanten. Quer durch das Sortiment, aber vor allem bei den E-Bikes gab es große Probleme. „Grauenhaft, unzuverlässig, dilettantisch“ sind nur drei Adjektive, die uns auf unsere Nachfrage zum Thema Lieferfähigkeit von verschiedenen Händlern genannt wurden.Ein Händler: „Selbst dieverbindlichen Vorordern von der Eurobike (August 2011) und der Bike Expo (Juli 2011) werden teilweise nur sehr unzuverlässig geliefert. Wofür fahren wir eigentlich auf die Messe und machen uns die größten Gedanken und Pläne, wenn sowieso alles über den Haufen geschmissen wird?“Leider sind hiervon fast alle Marken betroffen, hieß es weiterhin.

Diese Entwicklung macht uns Sorgen! Die positive Entwicklung der Zweiradbranche darf durch diese Probleme keinen Dämpfer erhalten. Eine vernünftige und gezielte Warenversorgung des Handels muss gewährleistet sein, um die Kunden zufrieden zu stellen und den Boom des Zweirades, von dem alle Branchenpartner profitieren, weiter voranzutreiben.

Vorschlag eines VDZ-Mitglieds: „Vielleicht sollte man einfach einmal 5 Modelle im Jahr weniger auf den Markt bringen, um dann mit dem vorhandenen Produktsortiment den Fachhandel besser versorgen zu können“.

Haben auch Sie Probleme mit der Lieferfähigkeit der Industrie? Bitte teilen Sie uns dies unbedingt mit, denn nur so können wir Ihnen und allen Betroffenen helfen. Gerne nehmen wir auch in Ihrem Interesse Gespräche mit den Industrievertretern bzw. deren Verband auf! Schreiben Sie uns! 

Marktsituation des Fahrradhandels

Präsentation anlässlich der ZIV-Pressekonferenz am 21.03.2012 in Berlin

Anlässlich der Präsentation der Wirtschaftsdaten 2011 durch den Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) am 21.03.2012 Gebäude des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung in Berlin, saß auch unser VDZ-Geschäftsführer Thomas Kunz mit auf dem Podium und berichtete über die Marktsituation des Fahrradhandels aus Sicht des VDZ.

Herr Kunz sprach u. a. über die wirtschaftliche Entwicklung im Zweiradhandel im Jahr 2011:

Der weiter anhaltende Trend zum Fahrrad und der günstige Witterungsverlauf, vor allem im ersten Halbjahr 2011, haben dem Fahrradhandel nach einer Stagnation im Vorjahr ein deutliches Umsatzplus von ca. 8-10 Prozent beschert.

Gerade in der ersten Hälfte des Jahres konnte der Fahrradhandel, durch die günstige Witterung beflügelt, deutlich zulegen und zum Teil Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich erzielen. Im Verlauf des Jahres hat sich diese positive Entwicklung zwar abgeflacht, das gesamte Jahr ist aber im Hinblick auf die Umsatzentwicklung sehr zufriedenstellend verlaufen.

Der Umsatzanstieg der Branche lag im letzten Jahr über der Entwicklung des gesamten Einzelhandels, der in 2011 mit einem Plus von nominal 2,4 Prozent (real 0,5 Prozent) zufrieden sein muss.

Mengenmäßig betrachtet, also gemessen an der Stückzahl der verkauften Räder, dürfte der Absatz an Fahrrädern nicht so stark gestiegen sein, weil der weiterhin starke Zuwachs bei den E-Bikes auf Grund der höheren Durchschnittspreise in erster Linie für die Umsatzzuwächse verantwortlich war.

Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass vom „E-Bike-Boom“ vor allem mittlere und größere Fachgeschäfte profitiert haben. Die kleineren Betriebe konnten somit keine so ausgeprägt positive Umsatzentwicklung verzeichnen.

Wie schon seit einigen Jahren, war auch in 2011 die Branchenkonjunktur wieder überlagert von deutlich unterschiedlichen Firmenkonjunkturen.

Dabei haben Händler, die ein marktgerechtes Sortiment vorhalten konnten, deutlicher profitiert als andere. Eine ausreichende Bevorratung sowie auch die gründliche Vorbereitung auf veränderte Verbrauchererwartungen waren dabei von entscheidender Bedeutung.

Weitere Themen waren die Entwicklung der E-Bikes und allgemeine Entwicklungstrends im Fahrradfachhandel. Die komplette Presseinfo können Sie hier einsehen:

files/ZIV-Pressegesprch_21_03_2012_FFENTLICH.pdf

 

Mitglied werden

Newsletter & Magazine

 

Kontakt